Der $5 Computer

$5 Computer

Die Raspbery Pi Stiftung hat es sich schon seit einiger Zeit zum Ziel gesetzt Menschen in Bereichen wie Computerbenutzung oder Programmierung zu lehren. Bereits im Jahre 2012 wurde von ihnen ein kostengünstiger, voll programmierbarer Computer in Kreditkartengröße herraus gebracht, der einem herkömmlichen Desktop in Sachen Funktionen nicht weit hinterher hinkt. Mit Ihm kann man im Internet surfen, HD Videos abspielen, Kalkulationstabellen und Word Dokumente erfassen, Videospiele spielen usw.

In diesem Jahr hat die Stiftung nun einen weiteren Schritt nach vorne gewagt mit dem neuen Raspberry Pi Zero Computer. Dieser ist so gerade mal so lang wie ein Kaugummistreifen und kostet nur schlappe $5 (rund €4,50)! Er läuft auf Raspbian und einige weitere beliebte Apps wie Scratch, Minecraft und Sonic Pi sind ebenfalls erhältlich. Alles in allem ist der neue Computer relativ leistungsstark für seine Größe.

Hier gibts die details des 65mm x 30mm motherboards:

  • BCM2835 chip (wie im Pi 1) jedoch verstärkt auf 1GHz
  • 512MB RAM
  • Micro-SD Steckplatz
  • Mini-HDMI Steckplatz für 1080p60 Video Ausgang
  • Micro-USB für Dateien
  • Micro-USB für Stromversorgung
  • 40-pin GPIO Stecker (selbe Pinbelegung wie A+/B+/2B)

raspberry pi zero
Raspberry Pi haben den Preis so sehr runter geschraubt, so dass dieser kleine Computer für Jederman erschwinglich ist. Zu finden ist er auf deren website: https://www.raspberrypi.org

Wir hier bei Mymemory sind von der Idee Menschen der Technologie näher zu bringen sehr begeistert. Schaut doch einfach in unserem Shop vorbei, wir haben einige Produkte auf lager die mit dem Raspberry Pi Zero benutzt werden können.

 

[interaction id=”566034b1b8db3ddc5ec4bbf8″]

SHARE
Previous articleDie 5 besten Fitness Gadgets
Next articleDie neue Moto 360 Sport stellt sich vor

Wenn er nicht gerade fur MyMemory bloggt, ist Christian Keenan ein professioneller Fotograf. Um mehr von seiner Arbeit zu sehen besuchen Sie bitten seine Website www.ckpblog.com

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here